Babyfotografie - natürlich und pur

Fotoshooting von Babies und Neugeborenen

Natürliche Babyfotografie

Neugeborene sind die grössten kleinen Wunder auf der ganzen Welt. Die Zeit vergeht anfangs wie im Flug und schnell ist ein Baby schon nicht mehr klein. Wie schade, wenn diese Babyfotos nicht eingefangen werden, solange die Händchen noch so winzig und die Haut so weich ist. Ein Baby richtig zu fotografieren, ist aber nicht leicht und deswegen liegt es nahe, Babyfotos vom Profi machen zu lassen. Ich widme mich mit sehr viel Herzblut diesen kleinen Persönlichkeiten und sie sind die einzigen, die ich bei einem speziellen Babyfotoshooting in meinem Fotostudio im Thurgau ablichte. Dort ist es warm und die Stimmung ruhig, sodass sich jedes Baby entspannen kann und meist das ganze Baby Fotoshooting verschläft. Bei der Babyfotografie ist es mir wichtig, dass die Bilder natürlich sind und nicht mit Accessoires oder Mustern überladen werden. Denn ich bin der Meinung, dass jedes Baby der eigentliche Star eines Fotoshootings ist und keinerlei Dekoration herum benötigt.

Deswegen fotografiere ich Neugeborene und Babies auf eine sehr pure Art und Weise, meist in einem weissen, auf Wunsch aber auch in einem schwarzen Set. Wenn es persönliche Gegenstände oder Accessoires gibt, dürfen die natürlich gerne integriert werden.

Grossen Wert lege ich bei der Babyfotografie auch auf die Verbundenheit zwischen den Eltern und dem Neugeborenen. Denn diese innige Beziehung ist etwas ganz Besonderes und lässt sich bei einem Babyfotoshooting liebevoll einfangen.

_MG_6963.jpg

Baby Fotograf im Thurgau gesucht?

Der typische Ablauf beim Babyfotoshooting

Am Anfang ist noch alles neu und ungewohnt für junge Eltern. Jedes Wickeln und Anziehen will geübt sein und schlaflose Nächte helfen nicht, um sich leichter an die neue Situation zu gewöhnen. Aus dem Grund lege ich das gesamte Babyshooting darauf aus, dass es für die frischgebackenen Eltern und das Baby möglichst unkompliziert und stressfrei verläuft. Das fängt damit an, dass mein Fotostudio auf angenehme 25°C aufgeheizt wird und hört damit auf, dass wir genügend Zeit einplanen, um bei Bedarf auch drei- oder viermal die Windel zu wechseln. Hier die wichtigsten Punkte meiner Babyfotografie im Überblick:

  • Ausführliche Infos vorab: bevor es losgeht, habe ich schon ganz viele Tipps und Tricks, wie man sich und das Baby bestmöglich auf das Fotoshooting vorbereiten kann.

  • Erstmal ankommen: bevor es richtig losgeht, plane ich eine entspannte Kennenlernzeit ein, sodass das Baby noch mal gestillt und in Ruhe eingekuschelt werden kann, während die Eltern sich ein paar Portfolio-Bilder ansehen dürfen.

  • Ausreichend Zeit: für jedes Baby Fotoshooting plane ich zwei bis drei Stunden ein - das Baby gibt das Tempo vor und wir richten uns danach.

  • Entspannte Stimmung: beruhigendes Hintergrundrauschen wie im Bauch von Mama, kuschelig warme Temperaturen und eine ruhige Vorgehensweise sorgen für Entspannung bei allen Teilnehmern.

  • Klare Offenheit: ich bin ein Fan von freundlicher Ehrlichkeit. Niemand muss Posen mitmachen, in denen er oder sie sich unwohl fühlt. Das gilt für Eltern wie auch für das Baby. Genauso dürfen die Beteiligten zu jeder Zeit selber sagen, wenn es einfach genug ist. Auch wenn es dem Baby so geht, berücksichtigen wir dies.

  • Kurzfristige Bereitstellung der Bilder: ich weiss, wie aufgeregt man selber ist, wenn das Fotoshooting vorbei ist und man unbedingt das Ergebnis sehen will. Genau deswegen stelle ich die Auswahlgalerie innerhalb von maximal 48 h, meist sogar schneller, zur Verfügung.

  • Unkomplizierte Bildauswahl: mit Hilfe einer übersichtlichen Online-Galerie können die Favoritenbilder einfach und sortiert und ausgewählt werden.

  • Schnelle Nachproduktion: Die Bilder erhalten die Beteiligten innerhalb von spätestens 10 Tagen nach Zahlungseingang.

  • Verschiedene Dateiformate: Ich stelle die ausgewählten Bilder in zwei verschiedenen Auflösungen und sowohl in Farbe als auch in Schwarz-weiss zur Verfügung.

Mein Fotostudio im Thurgau

_MG_7009.jpg

Klein aber fein, das ist mein Fotostudio in Steckborn. Ausgerichtet auf die Babyfotografie gibt es hier alles, was die Eltern und ihr kleines Baby brauchen. 

  • angenehme 25°C für die leicht frierenden Babies

  • Wasser und Heissgetränke für die Eltern

  • gemütliche Sitzmöglichkeiten zum Zurücklehnen während des Shootings

  • ausreichend Platz für die Fotografie eines Neugeborenen und auch für Bilder mit der engsten Familie

  • beruhigende Hintergrundgeräusche, damit das Baby gut schlafen kann

Eine Wegbeschreibung zu meinem Studio gibt es übrigens hier.

Noch entspannter - Babyfotografie zu Hause

Für alle Eltern, die ein Fotoshooting mit minimalem Aufwand und Stress durchführen möchten, biete ich etwas ganz Besonderes. In einem solchen Fall packe ich nämlich mein Equipment zusammen und besuche Baby und Familie im eigenen Zuhause. Der grosse Vorteil: das Neugeborene und seine Eltern können einen ganz normalen Tagesablauf in den eigenen vier Wänden durchspielen und ich füge mich ganz unbemerkt mit ein. Abhängig von den Wünschen der Eltern sind bei einem solchen Fotoshooting fast alle Bilder möglich, die wir auch im Fotostudio machen, aber zusätzlich lassen sich auch Babyfotos machen, die eher einem Reportage-Stil entsprechen, also das Baby und seine Familie im Alltag zeigt und bewusst das eigene Zuhause zur Kulisse werden lässt. Die eigenen vier Wände bieten sich insbesondere auch für Bilder mit kleinen Geschwisterkindern an. 

Für die Babyfotografie im eigenen Zuhause verrechne ich nur einen kleinen Aufpreis. Mehr zu meinen Leistungen und Preisen.

Baby Fotoshooting Zuhause
Baby Fotoshooting Zuhause

press to zoom
Baby Fotoshooting Zuhause
Baby Fotoshooting Zuhause

press to zoom
Baby Fotoshooting Zuhause
Baby Fotoshooting Zuhause

press to zoom
Baby Fotoshooting Zuhause
Baby Fotoshooting Zuhause

press to zoom
1/7

Etwas ganz Besonderes - Babyfotografie in der freien Natur

Baby Fotoshooting Outdoor
Baby Fotoshooting Outdoor

Fotografie von Babies und Neugeborenen im Fotostudio. Natürliche und einzigartige Babybilder vom professionellen Fotograf in der Schweiz. Newborn Fotos fernab vom Stress im Spital, stattdessen in ruhiger Atmosphäre bei mir in meinem Studio. Besondere Momente, niedliche Portraits und Erinnerungen für die Ewigkeit.

press to zoom
Baby Fotoshooting Outdoor
Baby Fotoshooting Outdoor

Fotografie von Babies und Neugeborenen im Fotostudio. Natürliche und einzigartige Babybilder vom professionellen Fotograf in der Schweiz. Newborn Fotos fernab vom Stress im Spital, stattdessen in ruhiger Atmosphäre bei mir in meinem Studio. Besondere Momente, niedliche Portraits und Erinnerungen für die Ewigkeit.

press to zoom
Baby Fotoshooting Outdoor
Baby Fotoshooting Outdoor

Fotografie von Babies und Neugeborenen im Fotostudio. Natürliche und einzigartige Babybilder vom professionellen Fotograf in der Schweiz. Newborn Fotos fernab vom Stress im Spital, stattdessen in ruhiger Atmosphäre bei mir in meinem Studio. Besondere Momente, niedliche Portraits und Erinnerungen für die Ewigkeit.

press to zoom
Baby Fotoshooting Outdoor
Baby Fotoshooting Outdoor

Fotografie von Babies und Neugeborenen im Fotostudio. Natürliche und einzigartige Babybilder vom professionellen Fotograf in der Schweiz. Newborn Fotos fernab vom Stress im Spital, stattdessen in ruhiger Atmosphäre bei mir in meinem Studio. Besondere Momente, niedliche Portraits und Erinnerungen für die Ewigkeit.

press to zoom
1/16

Ja, es ist. möglich. Und es ist etwas ganz Besonderes. Babyfotografie ist auch in der freien Natur möglich. Natürlich ist es hierbei wichtig, dem Baby ein passendes und wärmendes Outfit anzuziehen und einen Tag mit schönem, warmen Wetter zu wählen, aber wenn man diese Punkte beachtet, steht der Babyfotografie im Freien nichts mehr im Weg.​

_MG_6963.jpg

Babyfotograf im Thurgau gesucht?

Hier geht's zu meinen anderen Kategorien...

Du bist gar nicht auf der Suche nach einem Babyfotograf, sondern möchtest eigentlich lieber deine Kinder, Hunde oder deinen Babybauch fotografieren lassen? Dann schau' doch mal in meine anderen Kategorien. Rund um die Familie biete ich alles an. 

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.